Die Website www.dinslakener-tafel.de wird von der Tafel Dinslaken e.V. betrieben. Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten der Nutzerinnen und Nutzer sehr ernst. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzgesetze der Länder und des Bundes. Im Sinne der Datensparsamkeit werden Daten nur insofern erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt, wie dies zur Durchführung des der Datenerhebung zugrundeliegenden Zweckes notwendig ist. Deshalb informieren wir Sie an dieser Stelle, welche Daten eventuell erhoben und wofür diese verwendet werden.

Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die Aussagen zu ihrem Verhalten oder ihren Eigenschaften liefern. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E-Mail-Adresse, aber auch Angaben zu Ihrem Spendenverhalten, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder indirekt zugeordnet werden können.

Allgemein werden über Formulare und Suchmaschinen sowie in Protokolldateien bei der Nutzung von Internetangeboten Daten erhoben. Dabei werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Auf unserer Website wird kein Tracking-Tool verwendet.

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu folgenden Zwecken: 1. zur Durchführung des von Ihnen beauftragten Spendeneinzuges, 2. zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfragen, 3. zur Bestellung von Infomaterial

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, soweit dies nicht zur Durchführung einer Bestellung, Beantwortung einer Anfrage oder zur Abwicklung der Spende und der Erstellung einer Spendenbescheinigung notwendig ist. Auch findet keine Verwendung solcher Daten zu Werbezwecken statt.

Eine Erhebung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten findet also nur statt, wenn der Nutzer dazu seine Zustimmung erteilt hat. Diese erfolgt grundsätzlich durch Akzeptieren der Datenschutzbedingungen. Eine Änderung der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet nicht statt, ohne eine dazu erteilte ausdrückliche Zustimmung des Nutzers.

Sichere Datenübertragung

Personenbezogene Daten, die Sie uns über Formulare oder Kontaktanfragen zur Verfügung stellen, werden über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form zu uns übertragen, der SSL-Verschlüsselung (zu erkennen an https:// in der Adresszeile des Browsers und zum anderen an einem Schlosssymbol in der Statusleiste ganz unten im Browser).

SSL ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung vom Webserver zum Browser. Diese Übertragung bietet besonders hohe Sicherheit. Bei der Übertragung werden Ihre persönlichen Daten zwischen Ihrem Rechner und dem SSL-Server der Dinslakener Tafel e.V. mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt.

Alle Mitarbeiter des Dinslakener Tafel e.V., die Umgang mit Ihren Daten haben, sind auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Der Zugang zum System erfolgt über ein Berechtigungsverfahren.

Analysetools & Cookies

Beim Besuch dieses Internetangebotes verzeichnet der Webserver der Dinslakener Tafel e.V. zum Zweck der Systemsicherheit temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL), den HTTP Antwort-Code und die Website, von der aus der Nutzer das betreffende Internetangebot besucht sowie auch die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes.

Unser Server speichert sitzungsbezogene „Cookies“ zur komfortablen Bearbeitung Ihrer Anfrage. Sie enthalten keinerlei personenbezogene Daten und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen unserer Website. Lokal auf Ihrer Festplatte abgelegte Cookies können anschließend über die Funktion ihres Webbrowsers gelöscht werden. Die Annahme eines Cookies können Sie, wie in der Bedienungsanleitung Ihres Browsers beschrieben, ablehnen. Einige Funktionen auf der Website erfordern allerdings Cookies und könnten daher bei Ablehnung nicht mehr funktionieren.

Matomo (ehemals Piwik)

Für diese Website nutzen wir das Analysetool „Matomo“ (ehemals Piwik). Durch Matomo werden Daten in anonymisierter Form zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und auf unseren Servern gespeichert. Dies geschieht über die Cookies

_pk_id.17.3a2c | Gibt dem Browser eine ID, um einen wiederkehrenden Besuch identifizieren zu können | 29 Tage gültig und

_pk_ses.17.3a2c | Gibt dem einzelnen Besuch (Session) eine ID, um den Klickpfad aufzeichnen zu können | gültig für die Session

Die Open Source-Statistik-Software Matomo verwendet die oben erwähnten Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung dient. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Cookienote

cookienotev2 | Speichert der Zustimmung, damit diese nicht immer wieder abgefragt werden muss. | 1 Jahr

Einbindung von Inhalten und Diensten Dritter

Vereinzelt werden auf dieser Website Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Websites, eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend: „Drittanbieter“) Ihre IP-Adresse wahrnehmen. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Jedoch haben wir keine Kenntnisse und keinen Einfluss darauf, ob der Drittanbieter die IP-Adresse z. B. für statistische Zwecke speichert.

Verwendung von Social Plugins

Dieser Internetauftritt verwendet „Social Plugins“ („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook, Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (folgend: „Facebook“) und des sozialen Netzwerks twitter.com, welches von Twitter, Inc, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA betrieben wird (folgend: „Twitter“). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Text „Facebook“ gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite dieses Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook bzw. Twitter auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden.

Durch die Einbindung des Plugins erhält Facebook bzw. Twitter die Information, dass Sie die entsprechende Seite dieses Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook bzw. Twitter eingeloggt kann Facebook bzw. Twitter den Besuch Ihrem Nutzer-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook bzw. Twitter übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook bzw. Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook bzw. Twitter.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook oder Twitter über diesen Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook bzw. Twitter ausloggen.

Spendentool

Zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung von Spenden werden die auf der Website der Dinslakener Tafel e.V. in die entsprechenden Felder eingegebenen Daten mittels einer Software der Bank für Sozialwirtschaft AG (Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin) als Drittanbieter erhoben. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG ("BFS") bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:

Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht) Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte.

Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.

Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse verwenden wir, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.

Verweise und Links

Der Dinslakener Tafel e.V. erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Dinslakener Tafel e.V. keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

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Sonstiges

Personenbezogene Daten von Nutzern, die im Rahmen der zuvor genannten Datenerhebungsprozesse in den Besitz der Dinslakener Tafel e.V. gelangt sind und bei diesem vorgehalten werden, sind gegen unberechtigten Zugriff und Missbrauch durch umfangreiche betriebliche, technische und organisatorische Maßnahmen geschützt. Die Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technischen Fortschritt angepasst. Dennoch weisen wir daraufhin, dass Daten bei ihrer Übertragung im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend geschützt werden können.

In dem Fall, dass der Nutzer eine Korrektur oder Löschung seiner Daten wünscht oder anderweitige Fragen und Anregungen zum Datenschutz hat, ist die verantwortliche Stelle wie folgt erreichbar:

Dinslakener Tafel e.V.
Hünxer Straße 281, 46537 Dinslaken

Telefon: (0 20 64) 621 99 19
Telefax: (0 20 64) 427 79 62
E-Mail: vorstand[at]dinslakener-tafel.de

Unter den zuvor genannten Kontaktdaten kann der Nutzer jederzeit die Einwilligung zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Abschlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzbestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt in diesem Falle eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.

Zuständige Datenschutzbehörde:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Friedrichstraße 219, 10969 Berlin